Hours of sunshine

Experience summer

HIKING AND BIKING IN LANA

Mountains on one side, the wide plateau of the Etschtal Valley on the other - Lana is a central starting point for hiking and cycling tours at all altitudes. Enjoy the numerous cycling trails, panoramic paths and mountain routes even without a car. All hiking destinations are within easy reach by public transport or cable cars.

Unforgettable experiences

More holidays and more fun 

Our abiná adventures at a glance.

Walking

Start your excursions into nature directly from your apartment. Above our house there are two beautiful paths, the “Alpenrosenweg” and the “Naturlehrpfad”, which connect other hiking and walking paths. Flat paths wind their way through Lana’s orchards, also ideal for buggies. Or how about a bike tour along the Wine Route?

Especially popular with families are the two irrigation channels “Brandiswaalweg” in Lana or the “Marlinger Waalweg”. The latter leads almost evenly along an irrigation channel and offers fantastic views.

Hiking

From leisurely hikes in the valley to challenging mountain tours to one of the many three thousand metre peaks. The surroundings of Lana offer endless hiking possibilities.

The Vigiljoch is reachable on foot or comfortably by cable car, which starts only five minutes by car from our aparthotel. At the top you will find a true natural idyll among larch forests, alpine meadows and healing springs.

Further beautiful hikes run in the hiking area Meran 2000 and in the Texel Group Nature Park, like the high-altitude trail “Meraner Höhenweg”.

Excursions & Attractions

In Lana and surroundings not only nature lovers get their money's worth, but there is also something for those who likes culture and history. In addition to numerous churches, South Tyrol is rich in castles and museums.

Worth seeing is for example the Tyrol Castle with its 15 exhibition rooms of medieval culture and regional history.

In the famous Botanical Gardens of Trauttmansdorff Castle, a 12-hectare garden with 80 different garden landscapes in the form of a natural amphitheatre awaits you. Regular events and concerts take place at the water lily pond and the castle itself is home not only to the Touriseum, the museum of tourism history, but also the largest pinball machine in the world.

The 25 pools and the huge sauna landscape in the Terme, in the middle of the spa town of Meran, provide relaxation. In summer, the large green thermal park is open.

Our village: Lana

Lana combines rural idyll and urban flair. Cosy cafés and small shops are lined up here with old mansions, courtyards and around 40 historic churches and chapels, some dating from the early Middle Ages.

The centre of Lana is only five minutes away by car from our Aparthotel abinà. Stroll through the pedestrian zone, have a coffee or an aperitif in one of the cosy cafés or eat a homemade ice cream in one of the ice cream parlours. Every Tuesday there is a farmers' market in Lana and from June to August in the evening the "Long Thursdays" invite you to shop and enjoy in the evening.

As the largest apple-growing village in South Tyrol, Lana is home to the only museum of fruit cultivation in the area. It is located in the historical ambience of the medieval Larchgut estate and shows the history of apple growing.

 

City, Shopping & more

Meran should definitely be on your to-do list during your holiday in South Tyrol. The spa town is not only convincing with its 800-year-old shopping street under arcades, where shopping becomes an experience, but also with much more.

With its Steinachviertel, the oldest district of Meran, full of romantic, sleepy alleys, with the famous promenades like the “Tappeinerweg” and with the river Passer, the green lung of the city.

A trip worth is the capital Bozen. Whether for shopping, because of the architecture, the many museums or a good Italian cappuccino. It is the city in South Tyrol where Italian and German culture mix particularly intensively.

Apartments & Prices

In our aparthotel abiná you will await comfortable allergy-friendly double rooms and apartments. Modernly equipped with oak floors and high-quality beds. Make your apartment or room your personal retreat after an eventful day in Lana and surroundings.

ADDRESS

Aparthotel abinà

Via Ultimo 20

39011 Lana

Southtyrol - Italy

VisitLana_RGB.png

CONTACT

INFORMATION

meraner-land.png
SUED-Badge_RGB_M.png
  • Facebook - abina
  • Instagram abina

Sonnenstunden

Sommer erleben

WANDERN UND RADFAHREN IN LANA

Berge auf der einen Seite, die weite Ebene des Etschtals auf der anderen – Lana ist zentraler Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren in allen Höhenlagen. Genießen Sie die zahlreichen Radwege, Panoramawege und Bergrouten auch ohne Auto. Sämtliche Wanderziele sind ganz bequem in Kürze mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Seilbahnen erreichbar.

Unvergessliche Erlebnisse

Mehr Urlaub und mehr Vergnügen 

Unsere abiná - Abenteuer auf einen Blick.

Spazieren

Starten Sie Ihre Ausflüge in die Natur direkt von Ihrem Apartment. Oberhalb von unserem Haus verlaufen zwei schöne Wege, der Alpenrosenweg und der Naturlehrpfad, welche weitere Wanderwege und Spazierwege verbinden. Durch Lanas Obstgärten schlängeln sich ebene Spazierwege, ideal auch mit dem Kinderwagen. Oder wie wäre es mit einer Radtour entlang der Weinstraße?

Besonders beliebt bei Familien ist der Brandiswaalweg in Lana oder der Marlinger Waalweg. Er führt fast eben entlang eines Bewässerungskanals und bietet traumhafte Ausblicke.

Wandern

Von gemütlichen Wanderungen im Tal bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren auf einen der vielen Dreitausender. In der Umgebung von Lana bieten sich unzählige Wandermöglichkeiten.

Mit dem Bus können Sie auch in das nahegelegene Ultental fahren. Ein uriges Tal mit typischen Bauernhöfen und zahlreichen Wanderwegen. Von Weideflächen durch die Bergwälder des Tales hinauf zu bewirtschafteten Hütten und Gipfeln.

Das Vigiljoch erreichen Sie zu Fuß oder bequem mit der Seilbahn, die nur fünf Autominuten von unserem Aparthotel startet. Oben erwartet Sie ein wahres Naturidyll zwischen Lärchenwäldern, Almwiesen und Heilquellen.

Ebenfalls schöne Wanderungen verlaufen im Wandergebiet Meran 2000 und im Naturpark Texelgruppe, wie der Meraner Höhenweg.

Ausflüge & Sehenswertes

In Lana und Umgebung finden nicht nur Naturliebhaber ihre Highlights, sondern es gibt auch einiges für alle die Kultur und Geschichte mögen. Neben zahlreichen Kirchen ist Südtirol reich an Schlössern und Museen.

Sehenswert ist beispielsweise das Schloss Tirol mit seinen 15 Ausstellungsräumen mittelalterlicher Kultur und Landesgeschichte.

In den berühmten Botanischen Gärten von Schloss Trauttmansdorff erwartet Sie ein 12 Hektar großer Garten mit 80 verschiedenen Gartenlandschaften in Form eines natürlichen Amphitheaters. Am Seerosenteich finden regelmäßig Events und Konzerte statt und im Schloss selbst befindet sich nicht nur das Touriseum, das Museum für Tourismusgeschichte, sondern auch der größte Flipperautomat der Welt.

Für Entspannung sorgen die 25 Pools und die riesige Sauna-Landschaft in der Therme, mitten in der Kurstadt Meran. Im Sommer ist der große grüne Thermenpark geöffnet.

Unser Dorf: Lana

In Lana verbinden sich ländliche Idylle und urbanes Flair. Gemütliche Cafés und kleine Geschäfte reihen sich hier an alte Ansitze, Höfe und rund 40 historische Kirchen und Kapellen, teilweise aus dem frühen Mittelalter.

Das Zentrum von Lana ist nur fünf Autominuten von unserem Aparthotel abinà entfernt. Durch die Fußgängerzone bummeln, in einem der gemütlichen Cafés einen Kaffee oder Aperitivo trinken oder in einer der Eisdielen ein hausgemachtes Eis essen. Jeden Dienstag findet in Lana ein Bauernmarkt statt und von Juni bis August laden am Abend die „Langen Donnerstage“ zum abendlichen Shoppen und Genießen ein.

Als größte Apfelanbaugemeinde Südtirols besitzt Lana übrigens das einzige Obstbaumuseum Südtirols. Es befindet sich im historischen Ambiente des mittelalterlichen Ansitzes Larchgut und zeigt die Geschichte des Apfelanbaus.

 

Stadt, Shopping & mehr

Meran sollte auf Ihrer To-do-Liste im Südtirol-Urlaub unbedingt mit rauf. Die Kurstadt überzeugt nicht nur mit ihrer 800 Jahre alten Einkaufsstraße unter Laubenbögen, wo Shopping zum Erlebnis wird, sondern mit viel mehr.

Mit ihrem Steinachviertel, dem ältesten Stadtteil Merans voller romantischer, verschlafener Gassen, mit den berühmten Promenaden wie dem Tappeinerweg und mit dem Fluss Passer, der grünen Lunge der Stadt.

Einen Ausflug Wert ist die Hauptstadt Bozen. Egal ob zum Shoppen, wegen der Architektur, den vielen Museen oder einem guten italienischen Cappuccino. Sie ist jene Stadt Südtirols, in der sich die italienische und deutsche Kultur besonders intensiv vermischen.

Apartments & Preise

In unserem Aparthotel abiná erwarten Sie gemütliche allergikerfreundliche Doppelzimmer und Apartments. Modern ausgestattet mit Eichenböden und hochwertigen Betten. Machen Sie Ihr Apartment oder Ihr Zimmer zum persönlichen Rückzugsort nach einem erlebnisreichen Urlaubstag in Lana und Umgebung.